Sommerabenteuer der Kita: Von Bauernhof bis Hübbelbummler
Spannende Erlebnisse auf dem Birkenhof, in der Polizeiwache, bei einer fröhlichen Fahrt mit dem Hübbelbummler und ein rauschendes Gartenfest🥳!
Der Sommer ist da und das Kita-Jahr neigt sich dem Ende zu.
Doch bevor wir uns in die großen Ferien verabschieden, wollen wir noch einmal von unvergesslichen Momenten berichten, die wir mit den Kindern erleben durften:
Denn auch dieses Jahr stand für die Vorschulkinder ein Besuch beim Bauern des Birkenhofs Wilgersdorf an.
Bei tropischen Temperaturen fuhren wir per PKW unserem Ziel entgegen. Glück hatten diejenigen Kinder, die einen Platz in Yvonnes neuem Partybus ergatterten, denn dort war die Stimmung, dank rhythmischer Wunsch-Musik, ziemlich ausgelassen 🎶🥳!
Angekommen auf dem Bauernhof nahm uns eine angestellte Fachkraft in Empfang und wir brachen auf zu einem Spaziergang über den Hof, die Stallungen, die Felder und die saftig grünen Wiesen.
Wir streichelten die Kälbchen, fütterten die Kühe und die Esel, schauten bei der Molkerei und der Bäckerei vorbei, machten uns auf die Suche nach Hühnereiern und dem Hahn und bestaunten die Traktoren und anderes Gerät, sowie die riesigen Gewächshäuser, in denen ziemlich viel gesundes Gemüse wuchs.
Wir durften viele Fragen stellen und bekamen erklärt, wie so ein großer Bauern-Betrieb funktioniert, z.B. wie die Kühe gesund bleiben und viel Milch geben.
Danach brauchten wir ein Päuschen und wir haben uns gemütlich unter die Schatten spendenden Bäume gesetzt, um zu essen und zu spielen und den Vormittag ausklingen zu lassen.
Nur wenige Tage später besuchte unsere muntere Truppe die Polizei Hauptwache in Weidenau.
Die nette Polizistin Frau Heinemann hat uns herumgeführt und uns erzählt, wie Polizei „funktioniert“ und welche unterschiedlichen Aufgaben und Tätigkeiten Polizisten so erledigen müssen.
Wie kleine „Spione“ sind wir über die langen Flure des Gebäudes geschlichen, wir haben Fußabdrücke abgenommen und ein Hauptkommissar-Abzeichen bekommen.
Das Highlight war die Besichtigung der Arrest-Zelle, in welcher sogar ein aufmüpfiger Bürger einsaß, um sich wieder zu beruhigen.
Unsere Kinder waren sehr beeindruckt, mucksmäuschenstill und ausgesprochen „brav“😆.
Zuletzt durften wir auch die Einsatzwagen der Polizei ansehen und Abschiedsfotos knipsen. Mit einem lauten Tatüüü-Tataaa in den Ohren spazierten wir wieder zum ZOB und fuhren mit dem Bus zurück zur Kita.
Der Höhepunkt der Woche war dann die Fahrt zum Spielplatz am Oberen Schloss in Siegen.
Denn als besondere Überraschung für die Kinder organisierte Caro die Anreise mit dem außergewöhnlichen Doppeldecker-Bus, dem Siegener Hübbelbummler. Die Kosten für diese Fahrt, konnten wir aufgrund der Einnahmen des Verkaufsstandes am Gartenfest, gut stemmen.
Der Hübbelbummler kam morgens mit Hupkonzert zu unserem Kindergarten vorgefahren und wir durften, nachdem kräftig an der großen Glocke 🔔 gebimmelt wurde, einsteigen und im oberen Deck Platz nehmen.
Wieder schien die Sonne für uns und auf dem Weg nach Siegen wurde ziemlich viel gewunken und gelacht.
Der Spielplatz war zwar sehr gut besucht, aber unsere Kinder haben großen Spaß gehabt und geklettert, gerutscht, gehangelt und gehüpft. Zwischendurch gab es Verschnaufpausen, inklusive kleinen Snacks.
Und juchuuuuu: für die Rückfahrt zur Kita wartete der bunte Hübbelbummler, um mit uns zurück zur Zinsenbach zu tuckern.
Das war ein toller Ausflug 🤩!